O%C3%8C%C2%88GV-Platzreife-LOGO-FINAL_ed

​Rahmenausschreibung

Rahmenausschreibung für Turniere im Golfclub Neulengbach

Gespielt wird nach den Offiziellen Golfregeln (einschließlich Amateurstatut) des ÖGV und den Platzregeln des Golfclub Neulengbach e.V. Alle Turniere werden auf der Grundlage des ÖGV-Vorgabensystems und der Vorgaben- und Spielbestimmungen ausgerichtet. Einsichtnahme in diese Verbandsordnungen ist im Vereinssekretariat möglich.

Verhalten auf dem Golfplatz und im Clubhaus:

Die Einhaltung der Golfetikette ist Pflicht eines jeden Golfspielers.

Mitglieder und Gäste werden gebeten, den Golfplatz und andere Golfer respektvoll zu behandeln. Raucher sind gehalten, Zigarren- und Zigarettenreste nicht auf dem Golfplatz zu entsorgen. Bei Zuwiderhandlung droht Platzsperre.
Erwünscht ist zügiges Golfspiel (ready golf). Wenn ein Flight durch langsames Spiel den Anschluss zum Vor-Flight nicht halten kann, muss er nachfolgende schnellere Flights durchspielen lassen. Gleiches gilt auch bei Beginn der Ballsuche.

Divots müssen zurückgelegt werden. Nicht mit Trolleys zwischen Bunker und Grüns fahren. Auf den Grüns Pitchmarken entfernen (Pitchgabeln immer mitführen). Bei grobem Verstoß gegen die Golfetikette kann die Spielleitung als Strafe eine Disqualifikation verhängen.

Anmeldungen zum Turnier und Turnierteilnahme:
Es gelten die in den Ausschreibungen für das jeweilige Turnier festgelegten Modalitäten. Golfer/innen können an Turnieren nur teilnehmen, wenn sie das jeweilige Startgeld entrichtet haben und keine anderen wichtigen Gründe gegen eine Turnierteilnahme sprechen. Clubmitglieder müssen zudem den Clubbeitrag und die Jahresspielgebühr vollständig bezahlt haben.

Abmeldung vom Turnier:
Bei Teilnahmeverhinderung müssen sich angemeldete Spieler so früh wie möglich im Club-Sekretariat (Tel.: 0664-1381891) abmelden.

Abmeldungen nach Meldeschluss befreien nicht vom Entrichten des Startgeldes.

Abspielzeiten:

Abspielzeiten werden durch Aushang der Startliste am Schwarzen Brett bekannt gegeben. In Ausnahmefällen können sie jeweils einen Tag vor einem ausgeschriebenen Turnier im Club-Sekretariat abgefragt werden (Tel: 0664 1381891). Die von der Spielleitung angesetzte Abspielzeit muss unbedingt eingehalten werden. Strafe für Verstoß ist die Disqualifikation (Regel 5.3a)

Benutzung von motorgetriebenen Golf-Carts:

Auch bei Turnieren ist die Golf-Cart Benutzung aus Sicherheitsgründen uneingeschränkt untersagt.

Kleidung:
Erwünscht ist angemessene Golfkleidung. Unerwünscht sind kragenlose T-Shirts, Blue Jeans, Radlerhosen, Leggins, Trainingsanzüge u. ä. Der Golfplatz darf nur mit Softspikes bespielt werden.

Benutzung von Mobiltelefonen:

Das Mitführen von empfangsbereiten Mobiltelefonen oder deren Benutzung auf dem Platz wirkt störend und rücksichtslos. Stellt die Spielleitung eine Störung eines Turniers durch die Benutzung eines solchen Gerätes fest, so kann sie diese Störung als schwerwiegenden Verstoß gegen die Etikette werten und eine Disqualifikation aussprechen.

Aussetzung des Spiels wegen Gefahr:

Bei Blitzgefahr werden die sofortige Unterbrechung des Spiels sowie die Wiederaufnahme durch ein Signal angezeigt.

Entscheidung bei gleichen Ergebnissen (Stechen):

Bei Punktgleichheit entscheiden die besseren letzten 6, 3, 1 Löcher und danach das Los.

Zählkarten:

Zählkarten sind unmittelbar nach Beendigung der Runde (nach Verlassen des zuletzt gespielten Grüns), ordnungsgemäß ausgefüllt und unterschrieben, im Club-Sekretariat einzureichen; anderenfalls kann der betreffende Spieler disqualifiziert werden.

Änderungsvorbehalt:

Die Spielleitung hat bis zum 1. Start das Recht, die Ausschreibung zu ändern (Ausnahme: Vorgabenwirksamkeit). Nach dem 1. Start sind Änderungen nur bei Vorliegen außergewöhnlicher Umstände zulässig.

Sonderwertungen:

Die betreffenden Bahnen, an denen die Sonderwertungen gespielt werden, legt die Spielleitung vor Turnierbeginn fest.

Longest Drive: Es kann nur ein Ball gewertet werden, der mit dem 1. Abschlag an der Bahn auf dem Fairway liegt.

Nearest to the Pin: Es kann nur ein Ball gewertet werden, der mit dem 1. Abschlag an dieser Bahn auf dem Grün liegt.

Veröffentlichung von Spielergebnissen etc.:
Durch Anmeldung zu einem Turnier erklären sich die Teilnehmer/innen ausdrücklich damit einverstanden, dass ihre im Zusammenhang mit dem Turnier erfassten persönlichen Daten verwendet werden dürfen für die Erstellung von Start- und Ergebnislisten, die Erstellung von Fotos und redaktionellen Berichten, die im Internet, am Schwarzen Brett oder in sonstigen Medien vom Golfclub Neulengbach e.V. oder von Turniersponsoren oder sonstigen Turnierpartnern zum Aushang gebracht oder sonst veröffentlicht werden.

Siegerehrungen:
Einsprüche gegen die Turnierwertung sind bis 30 Minuten nach der Siegerehrung möglich. Ein Turnier ist mit dem Aushang der Ergebnislisten abgeschlossen.

Bei Siegerehrungen und bei den gemeinsamen Essen wird angemessene Kleidung erwartet.

Verbotene Schläger:

Berging, im September 2020